Inhalt Wer...? Diözese Stadtgruppe Kontakt Links Index Gästebuch
Stadtgruppe Fulda

"Wann ist denn der nächste ZwoMo?"

Diese Frage erübrigt sich eigentlich - denn ZwoMo ist am ZwoMo. Es sei denn, ein Feiertag oder die Ferien machen einen DriMo draus. Oder ganz selten mal einen ZwoMi oder VieSa. Meistens ist er um halb Sieben, immer aber im ND-Heim, und eingeladen sind die, die in der KSJ was zu sagen haben: nämlich alle.

Die Rede ist von unserer LeiterInnenrunde. Bis vor einigen Jahren hieß sie auch noch so. Damals gab es im ND-Heim gegenüber des Eingangs eine Tafel, auf der unter "Leiterrunde 1830 Uhr" nur noch das Datum eingetragen wurde (oder eben auch nicht, wenn niemand daran dachte). Doch im Laufe der Zeit wurde die TeilnehmerInnenzahl immer geringer. Vor allem aus dem Grund, dass die Wochentage der Treffen immer häufiger variierten. Wegen dieser Unregelmäßigkeit wusste irgendwie niemand mehr ganz genau, wann die nächste Runde stattfinden sollte.

Eine Diskussion auf einer Diözesankonferenz machte uns auf die Notwendigkeit der LeiterInnenrunde aufmerksam. Schnell wurde klar, dass die Treffen regelmäßiger stattfinden mussten. Und dann wurde das ganze auf eine kurze Formel gebracht: Die Leiterrunde fand von nun an am Zwoten Montag im Monat statt.
So. Und damit müsste nun auch klar sein, was ein DriMo ist. Oder ein VieSa.

Vorbereitung und Tagesordnung
Der ZwoMo wird von der Stadtgruppenleitung vorbereitet. Zu den ZwoMos (der lateinisierte Plural "ZwoMi" verbietet sich aus einleuchtendem Grund) sind in erster Linie unsere GruppenleiterInnen eingeladen. Dazu kommen die Diözesanteams (Unter-, Mittel-, Oberstufe, und LeiterInnenschulung) und die Diözesanleitung, die aber nur beratende Stimme haben. Aber auch alle anderen interessierten KSJlerInnen sind willkommen, denn beim ZwoMo bekommt man einen prima Eindruck von der KSJ-Arbeit und kann etwas von der Luft schnuppern, die einen später als GruppenleiterIn oder TeamerIn ständig um die Nase wehen wird.

Die Einladungen gehen (obwohl man ja weiß, wann es wieder so weit ist) per Post raus, damit jedeR früh genug die Tagesordnung bekommt. Womit wir bei den Inhalten wären.
Zu Beginn des ZwoMos wird unter dem TOP "Berichte" der momentane Stand der Dinge in jeder einzelnen Gruppe durchgegangen. Das ermöglicht uns, frühzeitig Probleme zu erkennen und diesen entgegen zu wirken. Außerdem ist es immer ganz schön zu wissen, was die einzelnen Gruppen gerade machen. Ergänzend dazu gibt es ein getrenntes Treffen der GruppenleiterInnen, das sogenannte "GruLei". Dazu aber später mehr.

Als ein "beschlussfassendes Organ" unserer Stadtgruppe fallen auch administrative Dinge an. Ein Mal im Jahr wird nach der Diözesakonferenz die Stadtgruppenleitung gewählt. Außerdem wählt der ZwoMo einen Bibo-Karl (Bibliothekar), der sich um den Buchbestand, Material und Spiele kümmert.

Der "kurze Arm" der Diözesankonferenz
Da unsere Diözese aus nur einer Stadtgruppe besteht, ist der ZwoMo auch eine Art "kurzer Arm" der DK. Hier kann also auch noch über Anliegen der Diözesanebene (unsere Teams sind Diözesanteams) gesprochen werden.

Ein wichtiges Element im Fuldaer KSJ-Leben gelten die Stadtgruppentage. Regelmäßig treffen wir uns dort, um gemeinsam einen Nachmittag mit einem Gottesdienst und anschließendem Programm zu verbringen. Die Vorbereitung wird auf dem ZwoMo geklärt (bzw. an eine Gruppe delegiert).

Als leidiges Thema taucht immer wieder der TOP "ND-Heim" auf. Wann immer ein Putzplan-Modell fehlgeschlagen ist, wird an die KSJlerInnen appelliert, das ND-Heim einigermaßen aufgeräumt zu halten - und irgendwann endet dieser TOP mit einem Ruf nach einem neuen, zukunftsweisenden, ultimativen Putzplan.
Unser ND-Heim ist übrigens in einem städtischen Gebäude untergebracht. Erst kürzlich haben wir das ND-Heim komplett renoviert.
Unter "Sonstiges" sprechen wir zum Abschluss noch Termine ab, hin und wieder werden die ND-Heim-Schlüssel umverteilt, und dann folgt der gemütliche Teil des Abends.

Neues Konzept wird erarbeitet
Zurzeit wird bei uns eine kleine Änderung im ZwoMo-Konzept diskutiert. Seit 1998 finden außer den ZwoMos an anderen Terminen GruLeis (also GruppenleiterInnen-Runden) statt, die von Nina und Wiebke vorbereitet werden. In den GruLeis kann man sich intensiver mit den Gruppen auseinander setzen und Vorschläge zur Gestaltung von Gruppenstunden vorstellen. Da sich Inhalte des GruLeis aber mit den ZwoMo-Themen überschneiden, wird der GruLei (hm - wir haben da ein Problem mit dem Genus; es müsste eigentlich die GruLei sein) probeweise in den ZwoMo-TOP "Berichte" integriert und an den Ende des ZwoMos gelegt.

      Zurück zum Inhalt

2003