Inhalt...Wer...?...Diözese...Stadtgruppe...Kontakt...Links...Index...Gästebuch

Zeltlager 2018: 15. bis 26. Juli
Kleinsassen(Rhön)


Das war das Zeltlager 2018 Fotos findet ihr im Album!


„Kennst du den Platz zwischen Schlafen und Wachen? Der Platz, wo deine Träume noch bei dir sind?“

An diesen Ort führte uns das Diözesanzeltlager der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) Fulda.

Vom 14. bis zum 26. Juli 2018 verwandelte sich der Jugendzeltplatz am Stellberg oberhalb des Malerdorfes Kleinsassen in der Rhön für die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und das sechsköpfige Team in das zauberhafte „Nimmerland“. Mit unseren wunderbaren Gedanken (in Form von Murmeln) und einer Brise Feenstaub flogen wir mit Peter Pan nach Nimmerland. Als Verlorene Kinder, Indianer und Feen erlebten wir dort zahlreiche Abenteuer unter den Fittichen von Peter Pan, Glöckchen und Tiger-Lilly. Doch der schurkische Captain Hook sorgte für Unruhe, indem er uns unsere wunderbaren Gedanken stahl. Deshalb mussten wir uns beweisen und bei den Indianern, Feen und den Meerjungfrauen im Freibad Langenbieber sowie gegen das tickende Krokodil und die Piraten behaupten. Von actionreichen Geländespiele und Wasserschlachten über Kreativarbeiten bis hin zu kniffligen Rätseln und thematischen Einheiten hatte das abwechslungsreiche Programm für jeden Geschmack etwas zu bieten. Zu guter Letzt konnten wir unserem Widersacher Hook in einem gefährlichen Dungeon das „Hand“-Werk legen (… obwohl der Halunke nur noch eine Hand hat).

Doch alle Kinder werden erwachsen, bis auf eines: Peter Pan!

Daher lautete das inoffizielle Motto des Lagers „Erwachsen werden, Kind bleiben“.

Ein besonderes Highlight waren natürlich die traumhaften Nächte mit dem traditionellen Thing, und ganz viel Lagerfeuerromantik bei Gitarren- und Cajonklang, Liedern und Stockbrot. Zu einem Zeltlager gehören auch die richtigen Zelte: Wir schlafen in sogenannten Kothen. Das sind Schwarzzelte mit zwei Stangen, die an Indianertipis erinnern. Da ehemalige KSJler gerne unser Zeltlager besuchen, mussten wir nach alter Sitte Nachtwache gegen „Überfäller“ halten. Erinnerungswürdig war auch der Open-Air-Gottesdienst, den wir auf dem Gipfel des Stellberges feierten und dabei den eindrucksvollen Ausblick auf das Fuldaer Land genießen konnten.



Einladung, Downloads

Liebe KSJlerinnen und KSJler, liebe Eltern,

in diesem Sommer geht es nach Kleinsassen!
Das Diözesanzeltlager wird in diesem Jahr vom 15. bis 26. Juli in Kleinsassen stattfinden.

Einladung/Anschreiben (pdf)
Anmeldeformular (doc) pdf)
Packliste (pdf)
Wegbeschreibung (pdf)
Fotoerlaubnis (pdf)

Wir freuen uns auf euch!

Euer ZL-Team



Zurück