Inhalt...Wer...?...Diözese...Stadtgruppe...Kontakt...Links...Index...Gästebuch

Das Who Is Who der KSJ Fulda




 

Oliver Franzmann
Diözesanleiter ND

Warum hast du für dein(e) Amt/Ämter kandidiert?
Als DL habe ich damals kandidiert, weil die Älteren meinten ich könnte das machen. Ich habs probiert und ich fand es, trotz des Stresses der manchmal aufkam in Ordnung.

Was hast du in der KSJ schon gemacht (Ämter)?
DL ND -Stellvertreter, DL ND, UST-Leiter.

Wann hast du das erste Mal in einem Team mitgearbeitet?
2002, 2003 als Stellvertretende DL, 2004 als DL-ND und als UST-Leiter.



Seit wann bist du in der KSJ?
Hm, ich glaub seit 1998.

Was machst du an KSJ Arbeit am liebsten?
Mit Freunden arbeiten und meine Zeit mit Leuten verbringen, die die KSJ genauso sinnvoll finden wie ich. Ich treffe immer wieder gerne alle KSJler, sei es an Partys, Wochenenden, im ND-Heim oder im Zeltlager. Seit neustem natürlich auch mit anderen Diözesen. Hier hätte ich auch nie gedacht, dass man soviel Spaß daran haben kann diese Leute auf der Summersail und an den Konferenzen kennen zu lernen.

Was könnte deiner Meinung nach auch gut an Arbeit wegfallen?
Die persönlichen Differenzen zwischen den Personen, die man oft auffindet, auch wenn es so scheint, dass das unvermeidbar sei. Schade find ich auch, dass es in anderen Diözesen so viele „alte Hasen“ noch gibt, die sich in die Sache mit reinhängen und mitarbeiten und dass in Fulda da immer der Kontakt so schnell abbricht. Das liegt aber wahrscheinlich mehr daran, dass Fulda keine Studentenstadt ist und dass es für viele zu aufwendig ist jedes Mal nach Fulda zu kommen. Auf der anderen Seite gibt es trotzdem immer noch Leute die das hinbekommen.
Was mich noch sehr stört ist das Unverständnis gegenüber den Ämtern, das man inne hat. Es ist schade, dass manche KSJler es immer wieder missverstehen, wenn ich als Amtsträger handeln muss und man sowas dann als persönlichen Angriff versteht. Allerdings gab es dieses Problem wohl schon immer.

Was bedeutet dir die KSJ?
In der KSJ habe ich gute Freunde und weiß bzw. hoffe, dass ich hier meine Zeit sinnvoll nutzen kann. Viele Nicht-KSJler verstehen nicht, warum ich das hier mache, weil es ja angeblich „nur Nervig und anstrengend ist“. In meinen Augen ist aber gerade diese Arbeit, die das ganze ausmacht, weil man weiß dass man sich selber hier etwas aufbauen kann worauf man Stolz sein kann.

Was machst du gerne außerhalb der KSJ?
Mit anderen Freunden meine Zeit verbringen und Geige und Gitarre spielen.

Wovon träumst du?
Von einer KSJ in der jeder voll dabei ist und weiß was ihm die ganze Sache bedeutet und einer KSJ in der man nicht in erster Linie nur an Arbeit denkt, sondern an Spaß an der Arbeit. Das habe ich in letzter Zeit immer wieder sehr vermisst. Außerdem wünsche ich mir, dass man trotz persönlicher Differenzen miteinander besser auskommen könnte, als man es jetzt in meinen Augen tut.

Was stellst du dir für deine Zukunft vor?
Das weiß ich noch nicht wirklich. Diese Frage stelle ich mir schon lange. Vielleicht was mit Musik. Auf jeden Fall erst mal studieren, was das entscheidet sich noch im Laufe meiner Schulzeit hoffe ich.

Wie würdest du dich selbst beschreiben?
Manchmal schwierig, manchmal aber auch unkompliziert. Allerdings ist es immer schwierig sich selbst zu beschreiben, da man selbst nie merkt, wie man auf andere wirkt.

Welches Laster nennst du dein eigen?
Puuh! Ich denke manchmal die Schwierigkeit und der Druck den ich mir mache richtige Entscheidungen zu treffen. Das wäre ein Laster was ich an mir selber feststelle. Gegenüber anderen, dass ich manchmal ein wenig unkommunikativ sein kann oder dass man manchmal schwierig mit mir diskutieren kann. Außerdem bin ich ein zeitlich etwas zu wenig verlässlich, wobei ich daran arbeite.



Zurück