Inhalt Wer...? Diözese Stadtgruppe Kontakt Links Index Gästebuch
Stadtgruppe Fulda
Aktuelle Infos

Es ist Juli

Mein Cousin Dedi hat wie auch viele von uns eine Band, die seit ca 10 Jahren existiert. Noch vor drei Jahren waren sie eine relativ unbekannte Band, namens Sunnyglade, die englische Texte sangen und einfach nur nette Musik machen wollten. Als sie anfingen deutsche Text zu schreiben, kamen sie unter dem Namen Juli groß raus. Sie hatten einen Plattenvertag bei Miaphon und der Erfolg war bzw. ist nicht mehr zu bremsen. So hält sich ihr Song „Das ist die perfekte Welle“ schon seit ca 1 ½ Monaten in den Chart auf Platz 3.

Als ich mitbekommen hatte, dass mein Cousin Dedi mit seiner Band Juli nach Fulda kommt, war mein erster Gedanke eine Gruppenstundenaktion mit meinen bzw. ja mittlerweile Kats Grüpplingen zu machen.

Als ich ihnen von meiner Idee erzählte, waren Teresa und Kim begeistert davon und Kim fragte gleich, ob ich es nicht irgendwie arangieren könnte, dass sie ein Interview mit Juli machen könnten. Ich wusste zwar nicht, ob sich das machen ließ, aber nachfragen kostete ja schließlich nichts. Wie das alles aber nun aussehen sollte, erfuhlen wir erst an dem Abend des Konzertes.

Da wir die Gruppenstundenaktion etwas ausgeweitet hatten, trafen wir uns an dem Abend mit ca 13 Leuten im ND-Heim und liefen dann gemeinsam runter zum Kreuz. Der Andrang davor war nicht zu übersehen. Ich war froh, als wir es erstmal alle geschafft hatten reingelassen zu werden. Drinnen hat man einfach nur eine Masse an Leuten gesehen, die es uns äußerst schwer gemacht hatten auch nur etwas nach vorne zu kommen. (Wir haben mit unserer Schlage von 13 Leuten für ca 15 Meter 15 Minuten gebraucht).

Dann fing erstmal das lange warten an. Die Vorband spielte erst gegen neun Uhr und wir konnten uns in der einen Stunde durch die Wärme in diesem Raum schon gut aufwärmen. Als die Vorband (und jetzt fragt mich ja nicht wie sie heißt, ich hab nämlich keine Ahnung) dann anfing, haben wir uns alle gegenseitig schräg angeschaut. Es war eine Mischung von Rap und Techno. Um es ehrlich auszudrücken: Einfach nur grauenhaft.

Umso schöner war es dann, als Juli endlich auf der Bühne stand und anfingen zu spielen. Die überwiegend deutschen Texte der Band haben Tiefgang und die Melodien sind oft melancholisch. Trotzdem haben sie es geschafft über die Hälfte des Publikums zum Tanzen zu bringen. Unter anderen natürlich auch fast alle von uns.

Sie spielen einen Song nach dem nächsten und wir tanzten, bis wir nicht mehr konnten. Drei Pausen zwischen zwei Liedern nutzen wir, um alle gemeinsam „Dedi wir lieben dich :-)“ zu schreien, doch wir würden leider nicht erhört. Dedi sagte mir im nachhinein, dass er froh war, dass er es nicht gehört hat :-).

Aber so wurde der Abend für uns alle schön und wir können auf jeden Fall sagen, dass wir unseren Spaß hatten.

Als nach 2 Zugaben dann das Konzert um halb zwölf beendet war, löste sich die Masse an Leuten so nach und nach auf. Teresa, Sophia, Kim und ich blieben noch da und warteten, bis die Stars endlich Zeit für uns hatten. Wir setzten und mit Dedis Freundin Nathalie in den Backstage Bereich und krallten uns dann einen nach dem anderen zum Autogramme geben. Dedi und Eva, die Sängerin und Frontfrau, setzten sich dann zu uns und die drei Mädels konnten endlich mit ihrem Interview anfangen.


Interview

1. Wer sind eure Vorbilder?
Eva: Gwen Stefanie, Nelly Furtado… halt Frauen, die sich nicht ständig beweisen müssen, wie z.B. X-Tina, Shakira und Sarah Connor. Natürlich auch Dedi, weil er so ausgeglichen ist!! (ginst)
Dedi: Ich habe nicht direkt Vorbilder! Im Moment finde ich den Bassist von Red Hot Chilli Peppers gut und natürlich auch die nEva. (lacht)

2. Wie lange gibt es die Band schon?
Beide: Seit 5 Jahren

3. Können die Jungs auch singen?
Eva: Simon kann singen, Jonas auch (traut sich aber nicht so wirklich). Marcel kann eigentlich nicht singen, macht aber `ne Show draus als ob er es könnte und Dedi kann nicht singen.

4. Schreibt ihr die Songs selbst?
Beide: Ja, außer bei Tränenschwer. Da war die Musik von ner anderen Band.

5. Wie lange hat der Dreh für den Song „Perfekte Welle“ gedauert?
Dedi: Einen Tag. Von morgens 06.00 Uhr bis 20.00 Uhr abends.

6. Bekommt ihr viel Fanpost?
Eva: Nicht so viele Fanbriefe, aber dafür viele Fanmails!!!

7. Wie lange habt ihr an dem Album „es ist Juli“ gearbeitet?
Beide: Eigentlich schon über zwei Jahre und bis das Album dann im Studio aufgenommen war, drei Monate.

8. Wisst ihr auf welchem Platz ihr im Moment in den Charts seid?
Eva: Ja. Mit den Singels sind wir auf Platzt 3 und mit dem Album auf Platz 6.

9. Welches von den Liedern auf dem Album ist euer persönliches Lieblingslied?
Dedi: Wenn du lachst, veschwinde,… (zählt immer weiter auf, bis er zu dem Entschluss kommt…)… eigentlich alle!
Eva: Eigentlich auch alle.

ENDE

Noch einmal DANKE an Eva und Dedi fürs Interview und das sie uns danach noch Autogramme gegeben habe (ca 10 Stück fleißig, fleißig!!!), natürlich auch DANKE an die anderen Bandmitglieder, die auch Autogramme schreiben mussten und natürlich auch ein großes DANKE an Johanna Hammel, da sie das Interviwe mit Dedi vereinbart hat.

Tschau Teresa, Sophie und Kim :-)

       Zurück zum Inhalt

2004